Selbstkontrolle bei Diäten


Essverhalten im Auge behalten
Selbstkontrolle bei Diäten

Abnehmwillige brauchen viel Selbstdisziplin, um sich an ihre Diät zu halten. Dabei genügt es, die Menge an kalorienreichen Snacks im Auge zu behalten. Dies berichten Wissenschaftler der Universität von Minnesota und Texas.

Woher kommt die Selbstkontrolle?

Manche Menschen legen bei einer Diät große Selbstdisziplin an den Tag. Andere wiederum können sich bei Süßigkeiten kaum zurückhalten. Haben die Erfolgreichen mehr Willenskraft? Oder sind sie einfach schneller befriedigt?

Amerikanische Forscher entdeckten den Grund dafür, dass manche ihre Diät erfolgreich durchziehen, während andere scheitern. Die Erfolgreichen essen weniger Süßigkeiten und ungesunde Snacks, weil sie beim Naschen schneller befriedigt sind.

In einer Studie beauftragten die Forscher eine Gruppe von Studienteilnehmern einen Snack zu verputzen. Einige von ihnen sollten zählen, wie oft sie dabei schluckten. Diejenigen, die zählten, waren schneller befriedigt, obwohl sie nur eine kleine Menge gegessen hatten. Das traf selbst dann zu, wenn die Probanden sich selbst als willensschwach einstuften.

Kontrolliert naschen

Die Wissenschaftler schlussfolgerten daraus, dass viele sich beim Essen besser kontrollieren konnten, wenn sie die Menge an genaschten Snacks genau beobachteten. Je mehr Aufmerksamkeit sie den Desserts oder Naschereien schenkten, desto schneller waren sie befriedigt und desto kleiner fiel die Menge an Süßem aus.

Daher der Rat der Wissenschaftler für eine erfolgreiche Diät: Abnehmende sollten die Menge an ungesundem, kalorienreichen Essen immer im Auge behalten. Wer langsam und bewusst nascht, ist schneller befriedigt und verliert das Verlangen nach mehr.

Nutzen Sie die Vorteile unserer Kundenkarte!

News

Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?
Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?

Überlegt abnehmen

Wer abnimmt, verliert nicht nur Fett. Der Gewichtsverlust geht oft auch mit einem Verlust an Muskelgewebe einher. Dieser Effekt scheint auch bei der Abnehmspritze ausgeprägt zu sein.    mehr

Behörde warnt vor Longevity-Infusionen
Behörde warnt vor Longevity-Infusionen

Fragwürdige Vitamincocktails

Infusionen mit Vitaminen und Aminosäuren gelten auf Social Media als neuer Gesundheitstrend. Unter Schlagworten wie „Longevity“ oder „Biohacking“ werden mehr Schönheit, Energie und gesundes Altern versprochen. Fachleute warnen jedoch vor unterschätzten Risiken.   mehr

Vorsicht in der Höhe mit Kindern
Vorsicht in der Höhe mit Kindern

Gesundes Bergwandern

Wandern in den Bergen ist bei vielen Familien beliebt. Doch ab 2500 m warten neben der intensiven Sonneneinstrahlung auch andere Herausforderungen auf den Körper. Vor allem vor der Höhenkrankheit muss man Kinder schützen.   mehr

Vor Sonne und Stichen schützen

Mann steht vor Palmen und sprüht sich ein Mückenschutzmittel auf den Unterarm.

Sommerliche Herausforderung

Im Sommer möchte man sich meist sowohl vor Mücken als auch vor Sonnenbrand schützen. Was ist dabei zu beachten?   mehr

HPV-Impfung gegen Krebs
HPV-Impfung gegen Krebs

Für junge Menschen empfohlen

Humane Papillomaviren können Krebs verursachen. Eine Impfung gegen das Virus kann davor schützen – doch wie funktioniert das und wer sollte sich impfen lassen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Bären-Apotheke
Inhaberin Dr. Marita Gerlach
Telefon 037296/37 17
Fax 037296/8 74 73
E-Mail Dr.Gerlach@baeren-apotheke-stollberg.de