Wenn die Hand nachts einschläft


Nerv unter Druck: Karpaltunnelsyndrom
Wenn die Hand nachts einschläft

Meist beginnt es damit, dass sich während der Nacht ein Kribbel-Gefühl in der Hand ausbreitet. Später kommen Schmerzen hinzu. Diese Beschwerden sind typische Anzeichen eines Karpaltunnelsyndroms. Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen, erklärt Dr. Ursula Petzold, Leitende Medizinerin bei der BARMER GEK.

Handgelenk nachts einschienen

Schuld am Karpaltunnelsyndrom ist ein beanspruchter Nerv. „Es entsteht, weil ein Nerv in Höhe des Handgelenkes Druck ausgesetzt ist. Das kommt recht oft vor, betrifft bis zu zehn Prozent der Bevölkerung und Frauen dreimal häufiger“, weiß Dr. Petzold.

Treten die Beschwerden über einen längeren Zeitraum immer wieder auf, besteht Handlungsbedarf. Befindet sich die Erkrankung in einem frühen Stadium, hilft meist eine Schiene, die das Handgelenk entlastet. Sie muss nur über Nacht getragen werden. Dadurch behindert sie im Alltag nicht.

Kurzfristig lindert eine Kortison-Injektion die Beschwerden. Das Kortison wird in die Nähe des Nervs am Handgelenk gespritzt. Ob Kortison-Injektionen die Beschwerden langfristig verbessern, müssen zukünftige Studien zeigen.

Letzte Option: OP

Als letzte Option bleibt eine Operation. Diese sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Schmerzen in der Hand zu stark werden oder sich die Gefühlsstörungen in der Hand zu einem Dauerzustand entwickeln, rät die Medizinerin. „Die Operation ist selbst bei sehr alten Menschen oder Schwangeren möglich. Sie beseitigt die Ursachen der Erkrankung nachhaltig“, erläutert Petzold. Nach der Operation sollte die betroffene Hand für zwei bis drei Wochen geschont werden. Medikamente und Kälteanwendungen verringern die Schmerzen im Bereich der OP-Wunde, die oft in den ersten Tagen nach dem Eingriff bestehen. In der Regel beseitigt die Operation die Beschwerden lebenslang.

Nutzen Sie die Vorteile unserer Kundenkarte!

News

Hautreizung unter Windeln vermeiden
Blick auf die Windel eines Babys. Ob Baby oder Erwachsener, Hautpflege beugt Reizungen vor.

Ob Baby oder alter Mensch

Windeln halten Jung und Alt trocken, doch darunter kommt es durch den Kontakt mit Urin und Stuhl leicht zu Hautirritationen. Wie lässt sich vorbeugen?   mehr

Verhütung in der Perimenopause
Verhütung in der Perimenopause

Passt die Methode noch?

Nähert sich eine Frau den Wechseljahren, nimmt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ab. Muss dann noch verhütet werden und wenn ja, mit welcher Methode?   mehr

Impfungen im Herbst
Impfungen im Herbst

Hochsaison für Infektionen

In der kalten Jahreszeit nehmen Atemwegsinfekte wieder zu. Für viele Menschen sind jetzt Impfungen empfohlen. Was hat sich geändert und wo gibt es gute Informationen?    mehr

Kühlkappe schützt die Haare
Kühlkappe schützt die Haare

Haarausfall bei Chemotherapie

Haarausfall ist eine belastende Nebenwirkung einer Chemotherapie. Durch eine Kühlung der Kopfhaut lässt sich der Haarausfall verringern – doch nicht alle profitieren.   mehr

Mit Creme gegen Jucken und Schmerz

Jemand kratzt sich mit der einen Hand das stark juckende chronische Handekzem der anderen Hand auf.

Chronisches Handekzem

Mit starkem Juckreiz und Schmerzen ist ein chronisches Handekzem sehr belastend für die Betroffenen. Eine 2024 zugelassene Creme lindert die Beschwerden innerhalb weniger Tage.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Bären-Apotheke
Inhaberin Dr. Marita Gerlach
Telefon 037296/37 17
Fax 037296/8 74 73
E-Mail Dr.Gerlach@baeren-apotheke-stollberg.de