Viele Kinder mit Rückenproblemen


Haltungsschäden durch PC und Handy
Viele Kinder mit Rückenproblemen

Immer mehr Kinder leiden an Rückenproblemen. Ursächlich sei oft langes Sitzen mit gekrümmtem Rücken vor dem Computer oder der Spielekonsole. Darauf weisen niederländische Rückenspezialisten hin.

Langes Sitzen lässt Knochen falsch wachsen

Kinder und Jugendliche verbringen ihre Freizeit immer häufiger mit Videospielen, Handys, PCs oder Spielekonsolen – oft sitzen oder stehen sie dabei mit nach vorne gebeugtem Oberkörper. Das hat Folgen für das Rückgrat. Die niederländischen Ärzte Dr. Piet van Loon und Andre Soeterbroek weisen darauf hin, dass bei Heranwachsenden immer häufiger Haltungsschäden zu beobachten sind. Langfristig drohen Bandscheibenvorfälle.

„Knochen reagieren ähnlich wie Holz. Wenn sie längere Zeit in eine bestimmte Richtung gezwängt werden, wachsen sie auch entsprechend“, beschreibt van Loon die Rückenprobleme in der medizinischen Zeitschrift Medisch Contact.

Auf den richtigen Sitz achten

Laut van Loon lässt sich die Haltung mit einem einfachen Test kontrollieren. Dazu sollte das Kind versuchen, sich mit geraden Beinen nach vorne zu beugen. Mit einer Rückenkrümmung würde dieser Versuch misslingen.

Um einer Fehlhaltung vorzubeugen, raten die Experten Eltern dazu, auf die Haltung ihres Kindes zu achten. Das Kind sollte vor dem PC oder der Konsole auf einem ergonomischen Stuhl sitzen, sodass die Stuhllehne den Rücken unterstützt. Es ist drauf zu achten, dass der Oberkörper des Kindes auch bei längerem Sitzen nicht nach vorne sinkt. Zusätzlich empfehlen die Experten regelmäßige Pausen mit Bewegung. Spiele im Freien und sportliche Interessen des Kindes seien zu fördern.

Nutzen Sie die Vorteile unserer Kundenkarte!

News

Verhütung in der Perimenopause
Verhütung in der Perimenopause

Passt die Methode noch?

Nähert sich eine Frau den Wechseljahren, nimmt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ab. Muss dann noch verhütet werden und wenn ja, mit welcher Methode?   mehr

Impfungen im Herbst
Impfungen im Herbst

Hochsaison für Infektionen

In der kalten Jahreszeit nehmen Atemwegsinfekte wieder zu. Für viele Menschen sind jetzt Impfungen empfohlen. Was hat sich geändert und wo gibt es gute Informationen?    mehr

Kühlkappe schützt die Haare
Kühlkappe schützt die Haare

Haarausfall bei Chemotherapie

Haarausfall ist eine belastende Nebenwirkung einer Chemotherapie. Durch eine Kühlung der Kopfhaut lässt sich der Haarausfall verringern – doch nicht alle profitieren.   mehr

Mit Creme gegen Jucken und Schmerz

Jemand kratzt sich mit der einen Hand das stark juckende chronische Handekzem der anderen Hand auf.

Chronisches Handekzem

Mit starkem Juckreiz und Schmerzen ist ein chronisches Handekzem sehr belastend für die Betroffenen. Eine 2024 zugelassene Creme lindert die Beschwerden innerhalb weniger Tage.   mehr

Gut geschützt gegen RSV
Gut geschützt gegen RSV

Per Impfung oder Antikörpergabe

Respiratorische Synzytial-Viren, kurz RSV, sind eigentlich harmlose Erkältungsviren. Bei Säuglingen drohen bei einer Infektion aber schwere Verläufe. Was schützt besser: die Impfung oder die Gabe von Antikörpern?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Bären-Apotheke
Inhaberin Dr. Marita Gerlach
Telefon 037296/37 17
Fax 037296/8 74 73
E-Mail Dr.Gerlach@baeren-apotheke-stollberg.de